Warum Judo ?

Zweck und Ziel der Judoausbildung

Als Jigoro Kano sein System schuf, hatte er hauptsächlich drei Ziele im Auge: Er wollte vor allen Dingen ein System schaffen, das auf interessante, zu längerem Studium anregende Weise den Körper trainiert, alle Muskeln ausbildet und die Organkraft stärkt, kurz, den Körper in Form bringt und erhält. Im Gegensatz zu teilweise nützlichen, aber langweiligen Gymnastiksystemen sollte sein Judo mehr als nur ein kurzzeitiges Fitnessprogramm sein, sondern vielmehr von Menschen jeden Alters und Geschlechts, einmal begonnen, bis in das hohe Alter hinaus ausgeübt werden können.

Zweitens dachte er daran - man nannte ihn später "Vater des Amateursports in Japan" - , seine Schüler die Möglichkeit zu geben, in einem von strengen Regeln kontrollierten Zweikampfsport, Wettkämpfe zu geben zu bestreiten. Seine Schüler sollten teilhaben an der großen Sportbewegung, deren Wert für die >glückliche Zufriedenheit des Menschen< er nicht oft genug zu preisen wusste.

Drittens sollte durch Judo neben einer Charakter- und Persönlichkeitsformung die Ausbildung der geistigen Fähigkeiten erreicht werden. Regelmäßiges Training fördert die Entwicklung der Einbildungskraft, des logischen Denkens und der Urteilskraft und trägt entscheidend zu einem ausgeglichenen Persönlichkeitsbild, der Wahrung des seelischen Gleichgewichts, bei: Diese Haltung lässt Ernsthaftigkeit, Vorsicht und gründliches Überlegen, die wiederum Voraussetzung für schnelles Handeln und rasche Entschlüsse sind, zur zweiten Natur werden.

Auszug aus ( JUDO Wolfgang Hofmann )
Meinungen zu Judo:
 
  Appl Peter ( Obmann Sektion Sarleinsbach )... Meinung lesen
  Mag. Stefan Praher ( Trainer von Sarleinsbach uvm.) ... Meinung lesen
  Josef Reiter ( Trainer ) ... Meinung lesen ( Bericht folgt in Kürze )
  Hofer Ernst ( Trainer und aktiver Kaempfer ) ... Meinung lesen
  Union Judozentrum Mühlviertel ( Präsident Franz Haugeneder ) Auszug aus der Jubiläumsausgabe... Bericht lesen
 


Hedwig Hauer ( Dipl. Physiotherapeutin in Sarleinsbach ) ... Meinung lesen
 
    Dr. Lang Bernhard ( Hausarzt in Sarleinsbach ) ... Meinung lesen

ZURÜCK